Landesverband Berlin im
Deutschen Freidenker-Verband e.V.

9.11.2016 – „Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“

Liebe Freidenkerin, lieber Freidenker, liebe Freunde, wir laden ein zu unserer nächsten öffentlichen

Berliner Runde – Freidenker im Gespräch“

am Mittwoch, dem 9. November 2016, 18.00 Uhr 

im Klub der Volkssolidarität, Torstr. 203 – 205, 10115 Berlin*

„Hände weg von Syrien!“

*

Aktivisten vom US Peace Council und weiteren us-amerikanischen und internationalen Friedensorganisationen sind am 13. Oktober 2016 an die internationale Öffentlichkeit getreten mit dem Ruf:

„USA-Hände weg von Syrien!

Eine dringende Botschaft für den Frieden am Vorabend eines größeren Krieges“ 

*

Sie rufen dazu auf, eine weltweite EIN-Punkt-Ad-Hoc-Koalition zu bilden: Widerstand gegen die US-/ NATO – Intervention zum Regierungswechsel in Syrien. Für ein Ende aller Gewalt, Interventionen und Sanktionen.

Der vollständige Text des Aufrufs ist hier zu finden und kann dort auch unterzeichnet werden. Bis heute unterstützen diesen Aufruf mehr als 220 Organisationen und mehr als 1800 Einzelpersonen.

Angesichts des nun schon Jahre andauernden Krieges in Syrien und der wachsenden Gefahr seiner Ausweitung halten wir es für notwendig, mehr dagegen zu tun. Zugleich ist es eine Herausforderung, sich in der Komplexität der Lage zurechtzufinden, die widersprüchlichen Interessen und Ziele der beteiligten Mächte richtig einzuschätzen und die US- und NATO-Propaganda zu durchschauen. Diese Aufgabe wird noch schwieriger dadurch, dass verschiedene Organisationen der Friedensbewegung unterschiedliche und zum Teil gegensätzliche Positionen vertreten.

Unsere traditionelle Mittwochrunde soll der uneingeschränkten Diskussion all dieser Probleme dienen und zur Klärung und Festigung unserer Friedensposition beitragen.

Zur Vorbereitung empfehlen wir neben der gründlichen Lektüre des Aufrufs „Hände weg von Syrien!“ noch einmal die Erklärung der Freidenker vom 7. 10 2016 (Freidenkerbrief 6/2016) zur Hand zu nehmen. Im Internet ist sie hier zu finden. In der Diskussion wollen wir ferner den Aufruf „Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien“ verschiedener deutscher Friedensorganisationen vom 1.9.2016 berücksichtigen (hier im Internet) sowie den 6-Punkte-Vorschlag eines „International Peace Bureau“ (IPB), der hier zu finden ist (nur englisch und spanisch).

Zwar bereiten wir zu den drei letztgenannten Dokumenten Kurzzusammenfassungen und einige Erläuterungen vor, jedoch würde es der Diskussion sicher guttun, würdet Ihr die Texte bereits gelesen haben.

Hier das Video von der Pressekonferenz des US Peace Council im UNO-Hauptquartier, auf der von der Recherchereise einer Delegation des Rates nach Damaskus im Sommer 2016 berichtet wird (mit deutscher Übersetzung):

*

Wir laden Euch herzlich ein und freuen uns auf unseren nächsten freidenkerischen Gedankenaustausch.

Leitungskollektiv der Berliner Freidenker


*S1-, S2-, S25-Oranienburger Str., U6-Oranienburger Tor

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 30. Oktober 2016 um 16:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aufklärung, DFV Berlin, Friedensaktionen, Friedensbewegung, Friko Berlin, NATO, Politik, Standpunkte, Syrien, Termine & Veranstaltungen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Suche



Navigation

Themen

Blogroll

Hyperlinks

Neueste Beiträge

Archiv

Webseite abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Webseite zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Meta

 

© Deutscher Freidenker-Verband e.V. Landesverband Berlin – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)