Landesverband Berlin im
Deutschen Freidenker-Verband e.V.

Den Krieg gegen Iran verhindern

Dienstag, 28. September 2010 von Webredaktion

Vom Deutschen Freidenkerverband initiierte Unterschriftenaktion fordert Stopp der militärischen Vorbereitungen und Aufhebung der Sanktionen gegen Teheran. Ein Gespräch mit Klaus Hartmann

Von Rüdiger Göbel

Es gibt eine vom Kasseler Friedensratschlag initiierte bundesweite Unterschriftenaktion: »Den Krieg in Afghanistan beenden«. Jetzt haben die Freidenker die Initiative zu einer Aktion gegen die Gefahr eines Iran-Krieges ergriffen. Richtet sich diese Aktion gegen die Initiatoren des Afghanistan-Aufrufs, unterstützen Sie die Forderung nach Abzug der Bundeswehr nicht?

Selbstverständlich unterstütze ich die Forderung nach sofortigem Abzug. Ich habe den Aufruf auch unterschrieben, obwohl nur der »sofortige Beginn« des Abzugs gefordert wird. Wir Freidenker haben schon im Februar in einem eigenen Aufruf deutlich gemacht, daß der Afghanistan-Krieg als ein völkerrechtliches Verbrechen gebrandmarkt werden muß. Das vermissen wir bei der jüngsten Initiative.

Aber Ihnen scheint auch die Schwerpunktsetzung Afghanistan nicht zu gefallen?

Einen Schwerpunkt auf die Mobilisierung gegen den deutschen Kriegs­einsatz in Afghanistan zu setzen, ist nicht verkehrt. Aber darf man dabei das ständige Säbelrasseln der USA und Israels gegen Iran übersehen oder bewußt ausblenden? Auch andere in der Friedensbewegung sind alarmiert, die Friedenskooperative fordert in einer Unterschriftenaktion »Keinen Krieg gegen Iran – für eine politische Lösung«.

Das vollständige Interview finden Sie auf der Seite des Bundesvorstandes

Unterschriftenaktion

100 Jahre Krematorium und Urnenhalle Berlin-Wedding

Dienstag, 07. September 2010 von Webredaktion

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Urnenhalle Gerichtstraße, Berlin-Wedding hatte der Landesvorstand Berlin des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V. zu einer Informations- und Gedenkveranstaltung an den historischen Ort am 02.Oktober 2010 eingeladen.

Eingang Friedhof Berlin-Wedding Gerichtsstrasse

Eingang Friedhof Berlin-Wedding Gerichtsstrasse

Außenansicht Friedhof Berlin-Wedding

Außenansicht Friedhof Berlin-Wedding

Der Historiker Gernot Bandur (rechts im Bild)

Der Historiker Gernot Bandur (rechts im Bild)

Die Urnenhalle, Teil des späteren Krematoriums, war die erste in Berlin und vom damaligen Verein für Feuerbestattung erstritten worden. In einem  Beitrag informierte der  Historiker Gernot Bandur  über die Geschichte der Feuerbestattung und über Persönlichkeiten die hier bestattet wurden.

Der Beitrag finden Sie hier als PDF-Dokument.Vortrag 100-jahre-Urnenhalle Berlin-Wedding

(Alle Fotos auf der Seite: LV Berlin)

Suche



Navigation

Themen

Blogroll

Hyperlinks

Neueste Beiträge

Archiv

Webseite abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Webseite zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Meta

 

© Deutscher Freidenker-Verband e.V. Landesverband Berlin – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)