Landesverband Berlin im
Deutschen Freidenker-Verband e.V.

Ausstellung „Leben und Mythos von Tamara Bunke“ 8. November bis 22. Dezember 2023 Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam

Mittwoch, 08. November 2023 von Webredaktion

Tamara Bunke – Ausstellung und Begleitprogramm

Organisiert wird die Ausstellung mit einem Begleitprogramm von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V., der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V., dem Lateinamerika-Arbeitskreis tierra unida e.V. und dem kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e.V.

ERÖFFNUNG am 8.11.2023 um 18 Uhr, Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64

mit Prof. Dr. Oliver Rump (HTW Berlin)

GESPRÄCH am 23.11. 2023 um 18 Uhr, Treffpunkt Freizeit

Von Revolutionär:innen, Schulschwänzer:innen und Klimakleber:innen. Widerstand und ziviler Ungehorsam in Geschichte und Gegenwart mit Fabian Scheidler (Autor) und Marlen Block, MdL (Rechtsanwältin)

Quelle: https://www.fgbrdkuba.de/termine/flyer/20231108-tamara-bunke-potsdam.php

Die Redaktion ist nicht für externe Inhalte verantwortlich.

Karl Marx – zum 175. Jahrestag des Manifests – Veranstaltung mit Gina und Frauke Pietsch

Mittwoch, 08. November 2023 von Webredaktion

»KARL MARX – Seiner Nützlichkeit wegen«

 

Veranstaltung mit Gina Pietsch & Frauke Pietsch am 7. Dezember 2023 um 18:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus (Rosa-Luxemburg-Saal)

 

Im Jahr 2023 begehen fortschrittliche Menschen weltweit den 175. Jahrestag des Erscheinens des Kommunistischen Manifests. Marx und Engels verfassten im Jahr 1848 ihre gerade heutzutage wieder von brennender Aktualität gekennzeichnete Schrift. Deshalb findet – initiiert vom Bundesgeschäftsführer Tobias Bank und dem Kleinen Buchladen – in der Zeit vom 28. November bis 6. Dezember 2023 eine an das Erscheinen des Manifests erinnernde Veranstaltungswoche statt.

 

Wir möchten in diesem Kontext besonders zum Abend mit Gina Pietsch & Frauke Pietsch »KARL MARX – Seiner Nützlichkeit wegen« einladen. Mit Gina Pietsch trafen wir uns zuletzt am 11. September 2023, ebenfalls im Rosa-Luxemburg-Saal des Karl-Liebknecht-Hauses, und gedachten gemeinsam Salvador Allendes, Pablo Nerudas, Victor Jaras und der anderen Verfechterinnen und Verfechter eines chilenischen sozialistischen Weges, der vor 50 Jahren mit faschistischer Brutalität beendet wurde. Den chilenischen Humanisten widmete Gina Pietsch gemeinsam mit Fabio Costa ein emotional bewegendes und intellektuell forderndes Programm von beeindruckendem künstlerischem Können. Gleiches können wir für das Marx-Programm von Gina und Frauke Pietsch versprechen – am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 um 18:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus (Rosa-Luxemburg-Saal) – zu dem wir herzlich einladen.

 

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter, damit weitere Kulturveranstaltungen möglich sind.

 

Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 20. November 2023, per E-Mail an sara.roloff@die-linke.de

Suche



Navigation

Themen

Blogroll

Hyperlinks

Neueste Beiträge

Archiv

Webseite abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Webseite zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Meta

 

© Deutscher Freidenker-Verband e.V. Landesverband Berlin – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)